Banner

Hammerkopfkran

Hammerkopfkran Gross

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten entstehen auch grosse stationäre Hebezeuge zuerst primär für Werften.

Dravo aus Pittsburgh baute beispielsweise für eine Werft der US-Marine am Puget Sound nahe Seattle an der Westküste der USA einen 250t tragenden Hammerkopfkran, der zum auswechseln von Kanonenrohren an Schlachtschiffen eingesetzt wurde.

Auf ein Portal wird ein achteckiger 38m hoher Turm montiert. Die wasserseitige Ausladung des Kranes beträgt 58m, am hinteren 36m langen Gegengewichtsausleger ist das zweistöckige Maschinenhaus und das Gegengewicht untergebracht. Neben dem 250t Haupthubwerk sind ein 30t Hilfszug, zwei 5t Hilfszüge und ein im Ausleger fahrender Laufkran für Wartungs- und Reparaturarbeiten montiert.

Dieser Kran ist einer der grössten Krane seiner Epoche, er soll bis in die 70er Jahre noch gearbeitet haben.