ProfilBild_Uli

Besucherzaehler

Ein Kran (Mehrzahl: Krane oder Kräne, abgeleitet vom altgriech. (γεράνος der Kranich) ist eine manuelle oder kraftbetriebene Einrichtung zur vertikalen und horizontalen Verladung von Lasten. Er wird in der Regel zum Be- und Entladen von Schiffen (Stückgut und Container), Eisenbahn- und Lastkraftwagen sowie in Montage-, Fertigungs- und Lagerhallen sowie im Hochbau eingesetzt.
In der Ausführung zum Umschlagen von Schüttgütern wird er meist als Bagger bezeichnet.
Der Unterschied zu einem einfachen Hebezeug, das Bestandteil des Kranes sein kann, ist, dass der Kran mehr als zwei Bewegungsrichtungen (Auf/Ab – Links/Rechts entspricht vier Richtungen) ausführen kann - d.h. die Last an einem anderen Punkt abzusetzen, als er sie aufgenommen hat.

Hauptanwendung ist das Be- und Entladen, auch Güterumschlag genannt, sowie die Verlastung von Gütern an einen bestimmten Punkt (Kurzdistanzen). Letztere Anwendung ist vor allem auf Baustellen sehr wichtig.

Diese Seite soll euch einen kleinen Einblick geben in die Welt der Kräne, Bagger, LKW´s etc.

Ihr habt auch hier die Möglichkeit aktiv die Seite mit zu gestalten, drum schreibt mir ruhig an u.hoehn (at) kranprofi.ch eure Vorschläge und Wünsche.

Nun wünsche ich euch noch recht viel Freude hier auf der Seite

Euer Uli
Hier findet Ihr Bilder und Berichte von interessanten Baustellen ... Mehr  

Kontakt:

Ulrich Höhn
Bergstrasse 14
5085 Sulz/AG
Handy: +41 (0)79 458 76 40